Lernförderung

Brain Gym

Das Konzept von Brain Gym begründet sich auf der mehr als 20 - jährigen Erfahrung des Pädagogen Paul Dennison. Er erkannte, das bei seiner Arbeit mit Kindern und Erwachsenen Lernprobleme vor allem dann auftraten, wenn die Energiebalance im Körper gestört war. Er stellte fest, das er die Blockaden mit bestimmten Bewegungen und Übungen auflösen konnte. Oft entsteht diese Blockade durch körperlichen und seelischen Stress. (z.B. etwas falsch zu machen, Angst vor einer Klassenarbeit oder ein Referat vor zu tragen)

 

In der Kinesiologie geht man davon aus, dass jede Blockade Stress für den Organismus bedeutet und den Energiefluss in den Meridianen behindert. Stress behindert das Denken. Das Wissen ist zwar gespeichert, kann aber in der Stresssituation nicht abgerufen werden.

Stressabbau ist das Hauptziel von Brain Gym. Es wird mit dem Muskeltest herausgefunden, welche Faktoren als Stressoren wirken. Ziel ist es, die gestörte Lernfähigkeit wieder herzustellen.